Gausieger TV Herlikofen

Ein Gausieger sowie zwei Vizetitel bei den Gaumannschafts-Meisterschaften für den TV Herlikofen

Waldstetten: Am 25. Februar 2024 wurden die Gaumannschaftsmeisterschaften im Bereich Schwäbisch Gmünd ausgetragen. Es starteten in vier Altersklassen 24 Mädchenmannschaften aus sechs Vereinen. Der TV Herlikofen stellte in drei Altersklassen vier Mannschaften.

Die Juniorinnen der Juti C (12/13 Jahre) starteten am Sprung und zeigten hervorragende Handstandüberschläge über den Sprungtisch. Souverän gewannen sie dieses Gerät mit 48,20 Punkten. Die nächsten Punkte erturnten sie sich am Stufenbarren/Reck. Erstmals turnten sie ihre Übungen am Stufenbarren und es zeigten sich noch kleinere Unsicherheiten sowie zwei Stürze, was einige Punkte kostete. Am Boden turnten die Mädchen wieder routiniert und sicher die neuen Schwierigkeiten und überzeugten mit sauber geturnten Elementen. Der Schwebebalken wurde als letztes beturnt. Dieser war aus Sicht des TVH an diesem Nachmittag zu schmal. Mehrere Stürze schlugen sich im Ergebnis nieder. Nichtsdestotrotz erturnte sich die Mannschaft mit Theresa Schmid, Emma Beck, Josefine Stahl, Sophia Gorjainow und Fiona Thomas mit 186,15 Punkten die Gaumannschaftsvizemeisterschaft hinter Wetzgau (Platz 1) und vor Böbingen (Platz 3).

Die Turnerinnen der Juti D (10/11 Jahre) zeigten ebenfalls einen starken Wettkampf. Bereits am Reck überzeugten die Mädchen mit technisch sauberen Elementen und gewannen dieses Gerät mit 44,50 Punkten. Außerdem ging die Tageshöchstwertung mit 15,40 Punkten an Marie Lütgarth. Am Schwebebalken, dem zweiten Gerät, zeigten die Mädchen hervorragende Sprünge und Drehungen, wenngleich auch ein paar Wackler und ein Sturz hingenommen werden mussten. Gewohnt sauber turnten die Mädchen im Anschluss am Boden ihre Übungen durch. Damit konnten sie dieses Gerät mit 44,20 Punkten für sich entscheiden. Marie erreichte auch an diesem Gerät mit 15,00 Punkten die Tageshöchstwertung. Zum Abschluss an diesem Nachmittag ging es an den Sprungtisch bzw. den Mattenberg. Dort zeigen die Turnerinnen saubere Handstände und Handstandüberschläge. Nach Abschluss aller vier Geräte sicherte sich die Mannschaft mit Marie Lütgarth, Ella Gorjainow, Amelie Holz, Rosa Hersacher, Leonie Wagenblast und Charlotte Haag die Gaumannschaftsvizemeisterschaft mit 170,30 Punkten hinter Böbingen (Platz 1) und vor Wetzgau (Platz 3).

Die jüngsten Herlikofer Turnerinnen starteten in der Juti E (8/9 Jahre) in zwei Mannschaften. In der zweiten Mannschaft mit Sara Dangelmaier, Clara Wiedmann, Juliana Roshau, Elisabeth Wieland und Haylie Schneider war es für 2 Turnerinnen der allererste Wettkampf. Die Mädchen waren sehr aufgeregt. Beginnend am Boden zeigten sie jedoch alle fehlerfreie und sauber geturnte Übungen. Somit war die Aufregung im Griff und die Mädchen konnten am Mattenberg bzw. Kasten ihre erlernten Übungen zeigen. Am Reck turnten dann alle souverän ihre im Training erlernten Übungen durch. Auch den ungeliebten Zitterbalken brachte die Mannschaft routiniert hinter sich. Am Ende verfehlten sie jedoch das Podest und kamen mit 159,70 Punkten auf den 4. Platz.

Die erste Mannschaft mit Franziska Stahl, Marit Hauser, Elisa Elser, Lotta Meyer und Matilda Buckett zeigte einen sehr starken Wettkampf. Beginnend am Reck überzeugten die Mädchen mit sauberen Auf-, Um- und Unterschwüngen und gewannen dieses Gerät mit 42,95 Punkten. Es folgte der Schwebebalken. Die Erdanziehungskraft war jedoch heute zu stark und es mussten gleich mehrere Stürze sowie einige Wackler gezählt werden. Aus dem Vorsprung von 0,45 Punkten wurde ein Rückstand von 0,45 Punkten. Den Kopf nicht hängen lassend wechselten die Turnerinnen zum Boden. Hochkonzentriert und mit Körperspannung geturnte Übungen brachten die Mädchen zurück in die Spur und sie gewannen dieses Gerät mit 42,00 Punkten und holten sich die Führung mit einem hauchdünnen Vorsprung zurück. Am letzten Gerät, dem Mattenberg, fiel dann die Entscheidung. Den Mädchen gelangen technisch hervorragende Handstände. Diese brachten weitere 40,20 Punkte auf das Mannschaftskonto und zugleich den Gewinn dieses Geräts. Schlussendlich erreichten die Turnerinnen mit ihrer starken Leistung die Gaumannschaftsmeisterschaft mit 165,55 Punkten vor Wetzgau (Platz 2) und Bettringen (Platz 3).

In allen drei Jugenden (Juti C, D und E) qualifizierten sich die Herlikofer Turnerinnen mit ihren starken Leistungen für den Bereichsvergleichskampf mit Aalen und Heidenheim am 20. April in Sontheim.