Jahres-Hauptversammlung Fußballabteilung TV Herlikofen

• Jahres-Hauptversammlung Fußballabteilung TV Herlikofen (19.04.18) | Aktuelles | Turnverein Herlikofen 1886 e.V.

Zum letzten Mal eröffnete Roland Fauser, am Freitag, den 13.04.2018 diese Veranstaltung der Fußballabteilung.

Als Erstes waren die Berichte der einzelnen Gruppen dran:

Für die aktiven Mannschaften: Legte Martin Stegmaier seine Aufzeichnungen für das abgelaufene Jahr 2017 vor.

Die erste Mannschaft hatte in der Saison 2016/17 eine ordentliche Leistung gezeigt. Mit 44 Punkten Und einem positiven Torverhältnis schloss man mit dem 7. Platz die Saison ab. Man hoffte, dass sich dieser Trend auch in der neuen Saison 2017/18 fortsetzen würde, leider war das in der Vorrunde ab August 2017, nicht zu erkennen. Außerdem wurden zwei Spieltage abgesagt, so stand man mit Abschluss des Jahres 2017, nur auf dem 12. Platz in der Tabelle. Dafür begann es in den bisher gespielten vier Spielen sehr hoffnungsvoll, es wurde dreimal gewonnen und einmal unentschieden gespielt. 11 Spiele müssen noch absolviert werden.

Die Zweite war am Ende der vergangenen Saison auf Platz 11. Aktuell nimmt die Mannschaft derzeit ebenfalls diesen Platz ein. Wie es nach der Saison mit der zweiten Mannschaft weitergeht muss noch beraten werden.
Sicher ist, dass das Trainergespann, Uwe Croissant, Sdija Sadovic,Nico Lorusso, auch in der nächsten Saison weitermachen wird.

Für die Jugendabteilung: War dann Frank Belstler, der nach vielen Jahren ebenfalls seinen letzten Bericht vorgelesen hat. Die Jugendfussballer spielen seit etlichen Jahren in einer Spielgemeinsschaft mit SV Hussenhofen, VFL Iggingen – von den A-Junioren bis zu den D-Junior/innen – zusammen. Mit teilweise ordentlichem Erfolg, teilweise in Quali-, Leistungs- und in der in der höchsten Bezirksstaffel wie die C-Junioren.

Schleich Jugend Camp:
Auch 2017 fand das Camp im September statt, wieder waren über 100 Mädels und Jungs mit Begeisterung dabei. Auch hier waren viele Trainer gefordert.

Jugendturnier:
Im Juni wurde in Herlikofen ein großes Bambini und F-Jugend Turnier veranstaltet. Viele Mannschaften und sehr viele Zuschauer aus dem Bezirk, waren begeistert.

Ausblick für 2018:
Am 16/17 Juni ein Bambini/F-Jugend Turnier

Gemeinsamer Saisonabscluss:
Freundschaftsspiel der A-Junioren VFB Stuttgart – VFR Aalen am am 04. August in Herlikofen

12. Schleich Fußball Camp vom 3. bis 7.September
Viele Trainer sind eingespannt ebenso Betreuer , all denen dankte Belslter für ihr Engagement, die Jugend ist unsere Zukunft da ist jeder Einsatz gefordert.

Seniorenabteilung: Auch diesmal legte Andy Meyer, seinen Bericht der Versammlung vor. Einen Erfolg konnte man vermelden, die Ü40 Mannschaft gewann beim Hallenturnier in der Großsporthalle in Gmünd die Stadtmeisterschaft.

Schiedsrichter: Frank Dürr, TVH-Schieribeauftragter und seit dem Bezirkstag in diesem Jahr, wieder SR-Obmann im Bezirk. konnte für das vergangene Jahr mit eine ausgeglichene Bilanz der TVH-SR vermelden. D.h. man war ausreichend besetzt. SR werden angerechnet wenn jeder 15 Spiele und vier Schulungen absolviert hat. Mit Thomas Maihöfer, Eren Altan, P. Deike und er selber war das der Fall.
Aber Deike und Altan haben sich Mitte 2017 abgemeldet so verbleiben nur Maihöfer und Dürr. was zur Folge hat, dass man eine Strafzahlung leisten muss. Vier SR wären erforderlich.
Jährlich finden Neulingskurse statt, der TVH ist gefordert, so Frank Dürr.

Abteilungskasse: Seit nun 15 Jahren ist Ralph Ziesel in diesem wichtigen Amt in der Verantwortung. Wie in all den jahren zuvor konnte er auch diesmal eine ausgeglichene Kassenlage vermitteln.
Nach der Kassenprüfung von Harald Lutz und Adalbert Schleicher, konnten diese das eindeutig bestätigen.

In seinem Abschlussbericht konnte Roland Fauser, melden, dass die Abtelung aus 341 aktive und passive einschl. 140 Jugendliche besteht. Fauser, bedankte sich bei allen die ihre Dienste in allen erforderlichen Bereichen
der Abteilung zur Verfügung gestellt haben.

Entlastung und Wahlen: Seit Wochen schon war bekannt, dass in dieser Versammlung einiges an Veränderungen zur Sprache kommen wird. So war es dann auch!
Zuerst musste die Entlastung stattfinden. Robin Schmid, Vorstand für Organisation im Verein nahm dann die Entlastung, die einstimmig abgesegnet wurde, vor.

Neue Abteilungsführung: Frank Belstler, zuständig für den Sport, Torsten Hammel, für den Bereich Organisaton, sind die Neuen. Als Stellvertreter steht Ewald Abele, zu Verfügung.

Jugendbereich: Auch hier mussten neue Leiter dieses Bereiches gewählt werden. Uwe Stütz und Michael Kienhöfer teilen sich diese Aufgabe ab sofort!

Gewählt bzw. bestätigt wurden als Kassier Ralph Ziesel, sowie der Gesamtausschuss der Abteilung. Günter Schmid, Martin Stegmaier, Jürgen Hermann, Frank Dürr, Valerian Schartschinski, Andy Meyer. Im einem weiteren Punkt wurde noch über Beitragserhebungen diskutiert und auch abgestimmt. Der bisherige Abteilungs-Chef Joe Fauser, wurde entsprechend mit einer launigen Laudation plus einem Präsentkorb in den „Ruhestand“ verabschiedet.

Nach gefühlten drei Stunden Sitzung konnte man allgemein in den gemütlichen Teil des Abends übergehen.

Josef „Sepp“ Frank