Auszeichnung verdiente Einzelturner und verdiente Mitarbeiter im Turngau…

Darüber habe ich mir nie groß Gedanken gemacht. Spitzensportler sind nicht in unserer Abteilung zu finden und unter verdiente Mitarbeiter hatte ich mir immer ältere Damen und Herren vorgestellt, die gefühlte hundert Jahre in einem Verein werkeln und agieren.

Als bei einer Turngausitzung zur Sprache kam, dass auch jüngere Personen, die sich besonders engagieren zur Ehrung vorgeschlagen werden dürfen, fiel mir sofort Madeleine Mück ein.

Seit ihrem dreizehnten Lebensjahr steht sie mir als Helferin im Leistungsturnen zur Seite. Mit vierzehn absolvierte sie einen Trainerassistentenlehrgang und im selben Jahr bestand sie die Prüfung zur Kampfrichterlizenz D. Als zuverlässige Kampfrichterin sitzt sie fortan bei Wettkämpfen im Schiedsgericht. Mit sechzehn Jahren übernahm sie das Training einer Gruppe Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren. Bis heute trainiert sie eine Mädchengruppe. Wann immer sie sonst noch gebraucht wird, steht sie unserem Trainerteam zur Verfügung.

Als Mitglied der ersten Ligamannschaft im Leistungsturnen des TV Herlikofen turnte sie sich mit ihrer Mannschaft von der Kreisliga B bis in die Bezirksliga. Als leistungsstarke Vierkämpferin trug sie mit ihren Punkten wesentlich zum Erfolg dieser Truppe bei. Beim Schwabencup 2018 Einzel erreichte sie einen beachtlichen fünften Platz und auch in der Vergangenheit glänzte sie mit einigen Erstplatzierungen im P-Stufenbereich.

Tänzerisch sehr begabt, ist sie auch eine große Hilfe bei der Zusammenstellung der Bodenküren. Zahlreiche Stunden verbringt sie damit, Bewegungen und Geschnörkel mit der Musik der jeweiligen Turnerin und der Turnerin selbst in Einklang zu bringen. Nicht selten werden auf Wettkämpfen ihre ausgefallenen Choreographien bestaunt.

Da war es naheliegend, dass Madeleine die Leitung der Showtanzgruppe übernahm, nachdem das ursprüngliche Trainerteam aus beruflichen Gründen aufhörte. Zusammen mit Sophie Hölldampf, später mit Jessica Ulbrich brachte die agile achtzehnjährige wieder ordentlich Schwung in die Showgruppe, die sich von nun an KeDanza nennt. Im Turngau und darüber hinaus, hat sich KeDanza einen Namen gemacht. Auch mit ein Verdienst von Madeleine. Mit ihrem kompetenten Auftreten, ihrer freundlichen, unkomplizierten Art ist sie bei den Mädchen sehr beliebt. Im Turnen, als auch im Showtanz. Und ich hoffe, sie bleibt uns- auch nach ihrem Abi- noch eine Weile erhalten, denn sie wird eine große Lücke hinterlassen.

Und für die viele Zeit, die sie mit soviel Herzblut in die Turn- und Tanzerei steckt, hat sie diese Ehrung verdient.

Begleitet von ihren Eltern, ihrer Freundin Anni ,der Trainerin Tina Riedel, Abteilungsleiterin Cordelia Schäfer und Vereinsvorstand Ralph Riedel nahm sie am vergangenen Sonntag bei der Ehrungsfeier des Turngau Ostwürttemberg ihre Medaille entgegen.

Tina Riedel