Zwei Mannschafts-Vizetitel für die Turnerinnen des TV Herlikofen

Bild des Benutzers tvh_fza

Nach zwei Jahren Corona Zwangspause trafen sich am 26. März in Waldstetten 31 Mannschaften aus fünf Vereinen um sich für das Bereichsfinale des Turngau Ostwürttemberg zu qualifizieren. Der TV Herlikofen trat mit sieben Mannschaften in den Jugenden F, E, D und C an. Die siebenjährigen Turnerinnen hatten zwei krankheitsbedingte Ausfälle und turnten ihren ersten Turnwettkampf nur zu zweit. Sie zeigten an allen vier Geräten tolle Übungen und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Durch eben nur zwei Wertungen pro Gerät erreichten sie im Mannschaftsergebnis den vierten Platz. In der Einzelwertung erturnte sich Franziska Stahl mit 48,10 Punkten und der Tageshöchstwertung am Sprung den Vizetitel. Marie Munz wurde mit 45,6 Punkten siebte. Mit ein bisschen Erfahrung gingen die elf Mädchen in der Juti E an den Start. Beginnend am Sprung zeigten alle tolle Elemente und die dritte Mannschaft entschied dieses Gerät für sich. Am Reck gab es dein ein oder anderen Hänger und nicht alle Übungen konnten wie gewohnt gezeigt werden. Dafür turnten die Mädchen auf dem Schwebebalken saubere Sprünge und Drehungen und nur wenige mussten das Gerät vorzeitig verlassen. Dort sammelte die dritte Mannschaft am meisten Mannschaftspunkte. Zum Abschluss turnten die Mädchen am Boden und zeigten dort ihr Können bei den verschiedenen Elementen. Durch die sauberen Übungen erturnte sich die dritte Mannschaft den Vizetitel, die zweite Mannschaft wurde sechste und die Dritte siebte. In der Einzelwertung schaffte es Marie Lütgarth ebenfalls aufs Podest. Mit 55,3 Punkten holte sie sich den Vizetitel. Platz sechs und sieben ging an Ella Gorjainow mit 54,2 Punkten und Melody Öztürk mit 53,55 Punkten. Neunte wurde Elif Demirel mit 53,45 Punkten, elfte Amelie Holz mit 52,45 Punkten, 15. Leonie Wagenblast mit 51,3 Punkten, 18. Lea Schmeißer mit 49,4 Punkten, 19. Leonora Schleich mit 49,05 Punkten, 21. Charlotte Haag mit 48,3 Punkten, 25. Franziska Geiger mit 46,95 Punkten und 28. Lea Stadelmaier mit 45,7 Punkten. In der Juti D turnten vom TVH sieben Mädchen in zwei Mannschaften um die Qualifikation. Ebenfalls erstes Gerät war der Sprung. Es wurden gekonnte Überschläge über den Sprungtisch und Handstände auf den Mattenberg gezeigt. Im vereinsinternen Vergleich, legte die zweite Mannschaft vor. Am nächsten Gerät, dem Reck, schlichen sich Fehler ein und so musste man wertvolle Punkte abgeben. Auch in diesem Vergleich hatte die zweite Mannschaft die Nase vorne. Am Balken musste die Hälfte der Mädchen das Gerät vorzeitig verlassen, was ebenfalls Punkte kostete. Im internen Vergleich war hier die erste Mannschaft klarer Sieger. Am letzten Gerät, dem Boden, überzeugten die Turnerinnen der ersten Mannschaft und sie gewannen dieses Gerät. Theresa Schmid sicherte sich hier die Tageshöchstwertung. Durch zum Teil nicht fertig geturnte Drehungen wurden wiederum unnötig Punkte liegengelassen. Am Ende erturnte sich die erste Mannschaft den dritten Platz mit 170,35 Punkten und die Qualifikation zum Bereichsvergleichskampf. Knapp geschlagen landete die zweite Mannschaft mit 169,65 Punkten auf Platz vier. In der Einzelwertung knapp am Podest vorbei, Josefine Stahl auf Platz vier mit 58,6 Punkten, Sophia Gorjainow Platz sieben mit 56,95 Punkten, Platz acht Hanna Betz mit 56,9 Punkten, Platz 11 Emma Beck mit 56,5 Punkten, Platz zwölf Lea Köhler mit 56,2 Punkten, Platz 14 Theresa Schmid mit 54,85 Punkten und Platz 37 Ida Maier mit 46,80 Punkten. Die zwölfjährigen Mädchen turnten erstmals in der Juti C mit schwierigeren Elementen. Am Sprung starten Sie mit Überschlägen über den Sprungtisch. Allesamt ordentliche Sprünge führten zum Gewinn dieses Gerätes. Am Barren sitzt der Kippaufschwung noch nicht, und so turnten alle fünf saubere Übungen am Reck anstelle des möglich gewesenen Stufenbarrens. Am Zittergerät Schwebebalken, wurden sichere Räder und Handstände gezeigt. Aufgrund von drei sauber durchgeturnten Übungen sicherten sich die Mädchen den Gewinn dieses Gerätes. Zum Abschluss am Boden zeigen sie zum Teil sehr saubere Elemente. Leider schlich sich der eine oder andere Fehler ein und man konnte nicht wie gewohnt punkten. Die Mädchen erturnten sich verdient mit 185,95 Punkten die Vizemeisterschaft sowie die Qualifikation. Hanna Kluger erturnte sich in der Einzelwertung mit 62,7 Punkten die Meisterschaft. Semia Joos belegt Platz 7 mit 61 Punkten, Hannah Weller Platz 9 mit 60,35 Punkten, Sophia Lutz Platz 12 mit 60 Punkten und Marie Volksdorf Platz 22 mit 53,9 Punkten. Ein erfolgreicher Wettkampftag für den TVH. Unser Dank gilt unseren Kampfrichterinnen und Betreuerinnen. Ohne diese wäre eine Teilnahme nicht möglich gewesen.

Bild des Benutzers tvh_fza
Abteilung Freizeitsport

Unser Freizeitsportangebot umfasst neben Leistungs-, Kunst- und Kinderturnen auch diverse Fitness- und Funktionsgymnastikkurse für Alt und Jung sowie Nordic Walking, Badminton und Pilates.     Mehr Infos