Ellhofen. Erster Staffeltag in der Landesliga: nach dem Aufstieg Ende der letzten Saison war der Start mit vielen gemischten Gefühlen verbunden. Bei einem Start in einer neuen Liga stellen sich den Turnerinnen verschiedene Fragen wie bspw.: Wie sind die Leistungen der anderen Mannschaften? Welche Schwierigkeiten werden geturnt? Und mit Blick zurück auf die letzten Wochen: was im Februar noch vielversprechend aussah, wurde zuletzt ausgebremst durch Verletzungen und Krankheit. In der Vorbereitung auf die Landesliga war ein wenig der Wurm drin bei den Turnerinnen aus Herlikofen und Bettringen. Trotzdem ging die komplette Mannschaft am Sonntag, den 28. April 2024, in Ellhofen an den Start. Strahlend im neuen Outfit.
Am Startgerät, dem Schwebebalken, mussten direkt einige Stürze hingenommen werden. Das zehn Zentimeter breite Gerät toleriert keine Fehler. Nur Svenja Seitz und Carina Straubmüller zeigten von den Turnerinnen fast fehlerfreie Übungen und konnten mit je über 11 Punkten zum Mannschaftsergebnis beitragen. Madeleine Mück und Maleah Demmerer mussten Stürze hinnehmen und auch Jana Günther blieb davon nicht verschont.
Am Boden konnten Maleah Demmerer, Lara Joos, Bianca Löhn und Carina Straubmüller mit ihren Übungen kräftig Punkte holen. Mit schönen Schrauben, Salti und gymnastischen Sprüngen erreichten sie alle Punktzahlen im zweistelligen Bereich.
Der Stufenbarren lief für Lara Hiller optimal. Sie konnte mit einer soliden Übung 9.1 Punkte erturnen, gefolgt von Svenja, Bianca und Lara.
Und auch am Sprung, dem letzten Gerät, zeigten die Mädchen mit guten Yamashitas und Handstanddrehsprüngen, was sie können. Einziger Wehmutstropfen: die frisch trainierten Tzukaharas, ein Überschlag seitwärts mit einer Vierteldrehung und Salto rückwärts gehockt, konnten wegen den aktuellen Verletzungen nicht gezeigt werden.
Bei der Siegerehrung gab es eine Riesenüberraschung: im starken Konkurrenzfeld konnte sich die Mannschaft am Ende über einen tollen vierten Platz freuen. Das macht Laune auf den nächsten Wettkampf.


Neuen Kommentar hinzufügen