Bericht Mitgliederversammlung TV Herlikofen am 17.05.2024
Am 17.05.2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des TV Herlikofen im Vereinsheim Fußball statt.
Vorstand Robin Schmid begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Sitzung mit der Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit.
Nach einer stillen Gedenkminute an die Verstorbenen folgten die Berichte aus den Abteilungen.
Die Tischtennisabteilung ist auf 58 Mitglieder mit allein 8 Neuanmeldungen im Jugendbereich gewachsen und konnte nach einer in Summe erfolgreichen Saison 2023/24 bei den Ostalbmeisterschaften 8 Podestplätze erreichen.
Die Freizeitsportabteilung erweiterte ihr bereits recht umfangreiches Sportangebot für alle Altersklassen in 2023 mit Karate und Zumba, was zu vielen Kursanmeldungen führte. Zuwachs um 90 Eintritte in die Freizeitsportabteilung in 2023 auf nunmehr 600 Mitglieder.
Die Abteilung Tennis kann auf ein solides Jahr 2023 zurückblicken, und erreichte mit den Damen der Kreisstaffel und den Herren 40 in der Kreisliga jeweils einen zweiten Platz. Die Erweiterung der Trainerkapazität und Verstärkung der Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich wurde sehr positiv aufgenommen, so dass derzeit ca. 90 Personen Trainerstunden nehmen. Die Mitgliederzahl blieb auf ca. 200 stabil. Im Herbst 2024 werden Investitionen für die Verschönerung der Außenanlage des Tennisheims vorgenommen.
Auch die Abteilung Fußball konnte die Zahl der Mitglieder auf ca. 295 in den letzten Jahre stabilisieren und war mit den sportlichen Ergebnissen aus dem Vorjahr in Summe recht zufrieden.
Bemerkenswert ist, dass der TVH die meisten Jugendtrainer im Kreisverband stellt.
Die Fenlandfreunde blickten auf das Highlight des Jahres 2023, dem „60 Jahre Fenlandfreunde“ Jubiläum zurück, zu dem 50 Gäste aus England kamen und gemeinsam ein sehr unterhaltsames und ereignisreiches Wochenende in Schwäbisch Gmünd und Umgebung verlebten.
Im Bericht des Vorstandes zog Robin Schmid ein in Summe positives Resümee. Er dankte allen Beteiligten zur Organisation und Durchführung des „TVH Tages der offenen Tür“ und verwies auf die durchweg positive Resonanz der Besucher. Rückblickend seien in 2023 einige organisatorische Fortschritte zur Erweiterung des Jugendschutzes im Verein eingeführt worden.
Finanzvorstand Daniel Kolb stellte den Finanzbericht des Gesamtvereins vor. In 2023 gab es einige Investitionen z.B. an der Flutlichtanlage des Fußballplatzes, die dank öffentlicher Mittel zu einem großen Teil bezuschusst wurde. In Summe sei der Verein finanziell nach wie vor robust aufgestellt.
Der Ortsvorsteher Thomas Maihöfer ging in seiner Ansprache an die Anwesenden auf die Erfolge es Vereins in 2023 ein. Er freue sich sehr über die Erfolge der Abt. Tischtennis. Die Abteilung Freizeitsport biete zunehmend ein tolles und vielseitiges Angebot. Die Kooperation des Vereins mit den Schulen biete eine wichtige Basis für junge Menschen sich für Sport zu begeistern. Er sehe beim Tennis eine gute Weiterentwicklung und freue sich über die regelmäßige Öffnung des Vereinsheims.
Auch die Abt. Fußball sei auf einem guten Weg und schilderte wie plötzlich Frank Dürr, Schiedsrichterobmann des Gesamtbezirks, plötzlich als 4ter Schiedsrichter im Rampenlicht eines Bundesligaspiels in Heidenheim stand. Den Fenlandfreunden sei ein tolles Jubiläumsfest gelungen.
Thomas Maihöfer bewertete den Vorstandsbericht als positiv, nahm ebenfalls den positiven Bericht der Finanzprüfung auf und empfahl der Mitgliederversammlung die formale Entlastung des Vorstandes. Der Entlastung des Vorstandes und der Kasse wurde einstimmig zugestimmt.
Die Leitungsstruktur des Gesamtvereins wird sich im Laufe des kommenden Jahres ändern müssen, zumal zwei Vorstandsposten nicht besetzt werden konnten und sich Robin Schmid sowie Daniel Kolb als Vorstände nur für ein weiteres Jahr zur Wahl stellten.
Werner Roos, bislang Vorstand Verwaltung, hat sich aus beruflichen Gründen entschieden nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen.
Die Wahlen der zur Wahl stehende Vorstände und Vereinsräte erfolgten einstimmig und per Handzeichen wie folgt:
· Vorstand Organisation Robin Schmid (1 Jahr)
· Vorstand Finanzen Daniel Kolb (1J),
· Vorstand Verwaltung, Vorstand Sport (beide offen),
· Schriftführer Wilfried Weidner (1J),
· Beisitzer Veranstaltungen Madeleine Mück und Alexandra Wanner (beide 2J), Beisitzer Technik/Organisation Samuel Domhan (2J), Beisitzer Stefan Wunder (1J).
Es wurden alle Vereinsmitglieder um Mitarbeit in den verschiedenen Gremien des Gesamtvereins oder der Abteilungen gebeten um die anfallenden Aufgaben auf möglichst viele Schultern verteilen zu können.
Unter „Verschiedenes“ wurden einige Punkte zum Teil angeregt diskutiert.
Es wurde angemerkt, dass die Außenwahrnehmung des Vereins frischer gestaltet werden soll. Unter anderem durch eine aktuelle Homepage und Newsletter und möglichst regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen im Gesamtkreis. Es wurde um Unterstützung bei der Organisation und Gestaltung der in 2025 stattfindenden 800-Jahr-Feier Herlikofen gebeten.
Kritisch wurde die Belegungssituation und Renovierungsbedarf der Sporthalle angesprochen. Es sei erforderlich, im konstruktiven Dialog miteinander eine tragbare Lösung zu finden. Weiterhin sein, wenn denn die Renovierungen starten, ein Übergangsplan für die Zeit der Renovierungsarbeiten zu erstellen.
Mit einem Dank an den Vereinsrat, Abteilungsleiter, Übungsleiter, ehrenamtlich im Verein engagierte und den Ortsvorsteher und allen Teilnehmern auch der lokalen Vereine und die gute Diskussion schloss Robin Schmid die diesjährige Hauptversammlung.
Wilfried Weidner
Schriftführer TV Herlikofen

Neuen Kommentar hinzufügen