Gaufinale Mannschaft P-Stufen 2025 in Sontheim

Bild des Benutzers tvh_fza

Am Samstagmorgen starteten die Kleinsten des TV Herlikofen am Gaufinale Mannschaft in Sontheim. Die Juti E der Jahrgänge 2016/2017/2018 zeigten in zwei Mannschaften gelungene Übungen an allen vier Geräten. Beginnend am Balken wurden konzentriert die Elemente geturnt mit nur wenigen Wacklern und nur einem Sturz. Der Bodenläufer wurde souverän beturnt mit sauber ausgeführten Handständen und Rädern sowie gymnastischen Drehungen und Sprüngen. Nur eine Felgrolle wollte nicht gelingen. Am Mattenberg konnten gestreckte Handstände bewundert werden und auch die Grätschen über den Kasten waren gestreckt in den sicheren Stand. Einzig eine Bauchlandung passte nicht dazu. Zum Schluss mussten die letzten Kräfte für´s Reck mobilisiert werden. Dort zeigten die Turnerinnen nochmals tolle Übungen an der Stange mit Unterschwüngen in den sicheren Stand. Eine Turnerin wollte die Stange so gar nicht loslassen und landete deshalb auf dem Po.
Unsere Küken, Emilia Buck, Sara Pia Dangelmaier, Pauline Maier, Luise Mayer, Elisa Musyoki und Klara Schleicher erturnten sich in dem großen Teilnehmerfeld einen tollen zwölften Platz. Die etwas älteren, Amelie Bauer, Luisa Biekert, Anni Schüler und Medina Solmaz schafften es unter die Top 10 mit Platz neun.

Nachmittags traten dann zeitgleich die D-Jugend und die P-offene Klasse an. Beide Mannschaften begannen ihr erstes Gerät mit dem Sprung. In der D gelang Marie Munz ihr erster Überschlag am Sprungtisch in den sicheren Stand. Schöne Sprünge zeigten auch die anderen vier Turnerinnen.
Auch am Reck lief es überraschend gut. Kleine Standfehler und Pausen sorgten für etwas Abzüge. Der Schwebebalken wollte bei manchen nicht so recht gelingen. Es gab einige Stürze und man musste viele Abzüge in Kauf nehmen. Dafür zeigten die Mädchen am Boden ihr Können und wurden mit entsprechenden Noten bewertet. Man hat sich bewusst für die schwereren Übungen und gegen sichere Punktzahlen entschlossen, sodass die meisten Mädchen der Mannschaft die höchsten Übungen ihrer Altersklasse geturnt haben. Natürlich auch mit mehr Abzügen. Daher sah die Platzierung am Ende etwas schlechter aus als von den Mädels erwartet. Mit einem 8. Platz waren die Trainerinnen dennoch zufrieden. Für die D- Jugend starteten Marie Munz, Marit Hauser, Lotta Meyer, Matilda Buckett, Elisa Elser, Clara Wiedmann und Franziska Stahl.
Die offene Klasse startete selbständig am Sprung und fuhr gleich eine gute Mannschaftswertung ein. Mit schönen Überschlägen überzeugten sie die Kampfrichter. Der Stufenbarren hatte dafür so seine Tücken. Gleich bei drei Turnerinnen wollte das Aufhocken nicht gelingen und sie mussten einen Sturz hinnehmen. Am Schwebebalken gab es auch den ein oder anderen Absteiger, der für Minuspunkte sorgte. Dafür konnten die Mädchen am Boden wieder gute Wertungen erzielen. Saubere Überschläge, Flick- Flacks und gymnastische Sprünge fütterten das Punktekonto.
Mit einem Podestplatz hat man nicht gerechnet und so war die Mannschaft mehr als erfreut, bei der Siegerehreung den dritten zu Platz belegen. Somit haben sich Elisa Fiore, Ella Gorjainow, Sophia Gorjainow, Fiona Thomas, Leonie Wagenblast, Elena Müller, Lia Rothmer und Alisa Zlamal für das Bezirksfinale am 18.10. in Ellhofen qualifiziert. Da werden dann auch Svea Reich und Mia Rothe wieder mit am Start sein.
Bei der Einzelwertung der offenen Klasse erreichte Elisa Fiore den sechsten Platz. Welch tolle Leistung.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Kampfrichter Sophia Lutz, Hanna Kluger und Leya Hofmann.

tvh_fza

Neuen Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind, und um automatisierte Spam-Beiträge zu verhindern.
Bild des Benutzers tvh_fza
Abteilung Freizeitsport

Unser Freizeitsportangebot umfasst neben Leistungs-, Kunst- und Kinderturnen auch diverse Fitness- und Funktionsgymnastikkurse für Alt und Jung sowie Nordic Walking, Badminton und Pilates.     Mehr Infos

Sie möchten Mitglied bei uns werden?
Dann einfach den Antrag ausfüllen und einsenden!