Mitgliederversammlung des TV Herlikofen am 13.05.2022

Bild des Benutzers admin_tvh

Bericht über die Mitgliederversammlung des TV Herlikofen am 13.05.2022

Die 136. Mitgliederversammlung des TVH fand am 13.05.2022 im TV-Heim Herlikofen statt. Durch die Sitzung führte der Vorstand Organisation Robin Schmid. Nach der Begrüßung und Festlegung der Tagesordnung wurde in einer stillen Gedenkminute den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

Im Anschluss folgten die Berichte aus den Abteilungen.

Der Abteilungsleiter Dominic Schadt berichtete über die Tischtennisabteilung. Nach Vorstellung der Mitgliederstatistik der letzten 8 Jahre wird auf die aktuelle Finanzlage der Abteilung eingegangen. Das Barvermögen konnte trotz Corona gesteigert werden. Für die Mannschaften war es aus sportlicher Sicht ein sehr erfolgreiches Jahr. Der Vortrag endet mit der Vorstellung der sportlichen Aktivitäten im Jahr 2021.

Den Bericht der Freizeitsportabteilung übernahm die Abteilungsleiterin Cordelia Schäfer. Nach einem kurzen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr folgte die Vorstellung der Mitgliederentwicklung. Infolge der Corona-Pandemie ging die Mitgliederzahl in der Freizeitsportabteilung erneut deutlich zurück. Der Kassenbericht der Freizeitabteilung wurde durch Kathrin Riedel vorgestellt.

Abteilungsleiter Stefan Mödl stellte den Bereich der Tennisabteilung vor. Der erste Teil der Präsentation zeigte den Rückblick auf 2021 sowie die Vorstellung des Finanzberichtes. Die Abteilung wies in den letzten 3 Jahren eine konstante Mitgliederzahl auf. Derzeit sind es 195 Mitglieder. Der Jugendanteil ist mit 40% sehr hoch. Im Spielbetrieb 2021 gab es 11 Mannschaften, davon 6 Jugendmannschaften. Hervorzuheben sind die ersten Plätze der Knaben und der Herren 50. Die Herren 50 steigen somit in die Oberliga auf. So hoch hat bisher noch keine Mannschaft der Tennisabteilung gespielt. Zum Saisonende stand die Abteilung noch vor einer größeren Herausforderung. Durch die stellenweise großflächige Absenkung der Tennisplätze von bis zu 30 cm wurde im Oktober eine arbeitsaufwendige Platzsanierung durchgeführt. Durch tatkräftige Unterstützung der Mitglieder konnten die Kosten deutlich gesenkt werden. Nach der Vorstellung des Kassenbericht 2021 wird auf die sportlichen Aktivitäten der Abteilung im Jahr 2022 eingegangen. Das Sommertraining findet dieses Jahr von Mai bis August statt. Hierzu haben sich 72 Teilnehmer angemeldet. Die Verbandsrunde 2022 hat bereits begonnen. Geplant ist weiterhin die Durchführung der Vereinsmeisterschaften und eines Sommerferientrainings für Kinder.

Torsten Hammel stellte den Bericht der Fußballabteilung vor. Im Bereich der Organisation und Leitung der Abteilung hat sich sehr viel geändert. Das wird deutlich anhand des vorgestellten Organigramms; viele Positionen konnten erfreulicherweise neu besetzt werden. Neuer Abteilungsleiter ist Alexander Frank. Torsten Hammel bleibt weiterhin als stellvertretender Abteilungsleiter aktiv. Es gibt deutlich mehr Mitglieder, die sich aktiv in die Abteilung einbringen werden. Die Zahl der Mitglieder in der Abteilung ist von 290 auf 285 leicht gesunken. In der Saison 22/23 können insgesamt 11 Mannschaften angemeldet werden. Nicht durchgeführt werden konnte das Jugendcamp sowohl 2020 als auch 2021. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass es dieses Jahr wieder stattfindet. Der Fußballplatz wird durch die Flutlichter nicht richtig ausgeleuchtet. Deshalb wurde entschieden, das Projekt Flutlichtumbau (LED) zu starten. Hierzu gibt es derzeit sehr hohe Förderungen von Jülich, dem WLSB und der Stadt Schwäbisch Gmünd.

Chairman der Fenlandfreunde Stefan Wunder berichtete über die aktuellen Informationen der Fenlandfreunde. Aufgrund Corona wird der Besuch der Freunde aus England in Herlikofen auf das Jahr 2023 verschoben.

Vor Durchführung der Wahlen des Vorstandes wurde der langjährige Vereinsvorstand Ralph Riedel (Vorstand Sport) verabschiedet. Die letzten 16 Jahre war er in unterschiedlichen Funktionen für den TV Herlikofen engagiert, davon 11 Jahre als geschäftsführender Vorstand. Eine Zusammenfassung seiner Aktivitäten und Verdienste wurde von Daniel Kolb in seiner Laudatio vorgestellt. Im Anschluss ergriff Wilhelm Schiele vom WLSB das Wort. Er Dankte Ralph Riedel für seinen langjährigen Einsatz und überreichte die bronzene WLSB Ehrennadel und Urkunde. In der Dankesrede von Ralph Riedel hat er betont, dass ohne Rückhalt seiner Frau das Engagement in den letzten Jahren nicht möglich gewesen wäre. Zum Abschluss der Verabschiedung erhielten Ralph Riedel und seine Frau einen Geschenkkorb und Blumensträuße (siehe Bild).

Der Bericht des Vorstandes begann mit einem Überblick über die Mitgliederentwicklung. Im Vergleich zum Jahresbeginn 2021 zählte der Verein zu Beginn 2022 8 Mitglieder weniger und beträgt derzeit 1.030 Mitglieder. Im Anschluss präsentierte Daniel Kolb den Finanzbericht des Hauptvereins für das Jahr 2021. Im Jahr 2021 wurde ein leicht positives Ergebnis erwirtschaftet. Der Bericht zur Kassenprüfung wird durch Matthias Hohenstein vorgestellt. Von Seiten der Kassenprüfer gab es keinerlei Beanstandungen. Die akkurate Buchhaltung wurde sehr gelobt. Daraufhin empfahl Thomas Maihöfer der Mitgliederversammlung die Entlastung des Gesamtvorstandes und der Kasse von Daniel Kolb. Die Mitglieder der Versammlung stimmten beidem einstimmig zu.

Es folgte die Durchführung der Wahlen des Vorstandes. Als geschäftsführender Vorstand wurde einstimmig Daniel Kolb (Finanzen) gewählt. Die Stelle Vorstand „Sport“ konnte nicht besetzt werden. Im Vereinsrat sind die Stellen des Vereinsjugendleiter, Beisitzer Veranstaltungen, Beisitzer Finanzen und Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit weiterhin vakant. Als Kassenprüfer für jeweils zwei Jahre wurden Matthias Hohenstein und Carina Nitschke einstimmig gewählt.

Die Mitgliederversammlung endete um 21.40 Uhr.