Ewald Abele erhällt den DFB - Ehrenamtspreis 2023

Bild des Benutzers admin_tvh

Adelmann Palais Ellwangen, 24.11.2023

Der DFB-Ehrenamtspreis wurde vom Deutschen Fußball-Bundes dieses Jahr bereits zum 26. Mal ausgeschrieben und ist somit fester Bestandteil der „DFB-Aktion Ehrenamt“. Der Preis richtet sich an Ehrenamtliche, welche sich in besonderem Maße durch ihre persönlichen Leistungen hervorgehoben haben. Insgesamt ehrte der Fußballbezirk Ostwürttemberg (Altreis Aalen, Heidenheim und Schwäbisch Gmünd) 14 Ehrenamtliche, darunter auch Ewald Abele von unserem TV Herlikofen.

Ewald Abele ist bereits seit 1987 für den TV Herlikofen ehrenamtlich tätig. Er war von 1987 bis 2002 Ausschussmitglied im Gesamtverein. Dort war er auch schon im Komitee als die englischen Freunde aus „Fenland“ zu Gast waren und von 1993 bis 1995 war er Einkäufer für das Clubheim. Ausschussmitglied im Gesamtverein war er insgesamt 15 Jahre bis zur Umstrukturierung im Jahr 2002.

In der Fußballabteilung ist er seit 1997 bis heute, mit nur einer kurzen nicht einmal zweijährigen Unterbrechung, im Ausschuss tätig. Von 1997 bis 2007 war er Spielleiter der Aktiven und von 2018 bis 2022 stellvertretender Vorsitzender. Von 2003 bis 2005 und von 2009 bis 2021 war er Jugendtrainer.

Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten beim TV Herlikofen gehen weit über das normale Maß hinaus. Überall, wo Not am Mann ist, ist er einsetzbar, das Wort „Nein“ kennt er nicht. Ewald Abele ist ein Vollblutfußballer durch und durch, der Fußball bzw. der Verein steht beim ihm immer an erster Stelle.

Wenn man Herrn Abele sucht, zu finden ist er immer auf dem Sportplatz, dort sorgt er für Sauberkeit rund um den Sportplatz, denn seit 2009 ist er für die Sportstättenpflege zuständig. Als Ausschussmitglied bzw. früherer Spielleiter und als 2. Vorsitzender bringt und brachte er seine Erfahrungen und seine Ideen ein, die auch umgesetzt werden. Derzeit ist er als Ausschussmitglied für die Jugend zuständig. Kurz gesagt:

Ein toller Ehrenamtlicher - im Verein nicht mehr wegzudenken.

Auch diverse Ehrungen hat Ewald Abele bereits erhalten. So wurde er 2007 mit der WFV-Verbands-Ehrennadel in Bronze und 2011 für 25-jährige Mitgliedschaft beim TV Herlikofen ausgezeichnet.

Für seine ehrenamtlichen Tätigkeit für den Fußballsport überreichen wir Ihm heute den DFB-Ehrenamtspreis 2023 verbunden mit den Glückwünschen der Verbände, des Vereins und von uns allen hier.

Herzlichen Glückwunsch !!!

Neben einer DFB-Urkunde sowie einer DFB-Uhr erhielten alle Geehrten ein Trikot der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Die Ehrungen wurden überreicht von:

• Oberbürgermeister Ellwangen Michael Dambacher

• Landrat Dr. Joachim Bläse