Gaukunstturnmeisterschaften 2023

Bild des Benutzers tvh_fza

Schwäbisch Gmünd. Die Kunstturnmeisterschaften des Turngau Ostwürttemberg wurden am vergangenen Samstag, 9. Dezember 2023 in Schwäbisch Gmünd ausgetragen. Vom TV Herlikofen waren 22 Turnerinnen am Start. Aufgeteilt in zwei Durchgänge, begannen die Mädchen im Alter von acht, neun, zwölf und 13 Jahre+ vormittags.

Mia Rothe startete als Einzige in der ältesten Klasse für den TVH. Sie zeigte einen Überschlag am Sprungtisch, eine gekonnte P8 am Boden, eine sauber geturnte Reckübung. Bei der Balkenübung musste sie beim Rad einen Sturz hinnehmen und erturnte sich mit 56,3 Punkten Platz zehn.

In der Juti C12 Jahre turnten Emma Beck, Lilith Wilka und Theresa Schürle. Sie zeigten ebenfalls einen Überschlag am Sprungtisch. Am Boden wurden Übungen mit Handstandüberschlag sowie mit Sprüngen und Drehungen gezeigt. Ebenso wurden am Reck/Barrenholm gekonnte Auf-, Um- und Unterschwünge gezeigt. Am Zittergerät Schwebebalken musste ein Sturz nach dem Rad hingenommen werden. Emma wurde mit 59,3 Punkten sechste, Lilith mit 56,7 Punkten 13. und Theresa mit 56,21 Punkten 14.

Bei den achtjährigen Turnerinnen waren Lotta Meyer, Elisa Elser, Franziska Stahl, Marie Munz, Marit Hauser und Matilda Buckett dabei. Alle Mädchen zeigten am Mattenberg einen sauber gesprungenen Handstand. Am Reck wurden alle Übungen flüssig durchgeturnt. Am Balken waren die ein oder andere Unsicherheit zu spüren, am Boden wurden jedoch wieder souveräne Übungen gezeigt. Bei der Siegerehrung wurde Lotta mit 57,6 Punkten und der Bronzemedaille ausgezeichnet. Elisa kam mit 55,9 Punkten auf Platz elf, Franziska mit 55,7 Punkten auf Platz 14, Marie mit 55,4 Punkten auf Platz 16, Marit mit 53,8 Punkten auf Platz 24 und Matilda mit 53,6 Punkten auf Platz 27.

Bei den Neunjährigen turnte für den TVH Emily Dietze. Am Mattenberg schlich sich eine kleine Unsicherheit ein, was sie wertvolle Punkte kostete. Dafür konnte sie an den restlichen Geräten zeigen, was sie im Training erlernt hat. Mit 50,6 Punkten belegte Emily den 18. Platz.

Nachmittags turnten die zehn und elf Jahre alten Mädchen der Juti D sowie die Kleinsten der Juti F. Außerdem zeigten die Turnerinnen im Kürbereich ihre Übungen.

Bei den siebenjährigen „Turnküken“ gingen Haylie Schneider und Elisabeth Wieland für den TVH an den Start. Sie meisterten bravourös ihre fleißig erlernten Übungen am Kasten, Reck, Balken und Boden. Am Ende konnte Haylie mit 47,6 Punkten den 20. Platz belegen und Elisabeth kam mit 46,9 Punkten auf Platz 21.

Spannend war es bei den erfahrenen Turnerinnen der Juti D10 und D11 Jahre. Hier erhofften sich die Mädels unter die ersten Sechs zu kommen. Bei den Zehnjährigen waren für den TVH Marie Lütgarth und Amelie Holz dabei. Beginnend am Boden zeigten beide sehr sauber geturnte Übungen, Marie erturnte sich die drittbeste Wertung des Tages. Weiter zum Sprung. Dort war die Überlegung Sprungtisch oder Mattenberg. Wiederum war es Marie die am Sprungtisch die drittbeste Wertung des Tages erturnte. Amelie zeigte am Mattenberg einen sauberen Handstand und holte wertvolle Punkte. Am Reck zeigten beide Mädchen eine tolle P6 mit sauber gestreckten Beinen und einer tollen Körperspannung. Den Wettkampfabschluss machten die Übungen am Schwebebalken. Während Amelie den Balken nach einer Drehung verlassen musste und somit Punkte eingebüßt hatte, zeigte Marie nochmals ihre Stärke und erturnte sich auch hier die drittbeste Wertung des Tages. Bei der Siegerehrung verpasste Marie um zwei Zehntel die Podestplätze und wurde mit 60,1 Punkten vierte, Amelie erturnte sich mit 54,9 Punkten Platz elf.

Die elfjährigen Mädels Josefine Stahl und Hanna Betz turnten in der gleichen Riege mit den zehnjährigen. Am Boden erturnte sich Josefine die Tageshöchstwertung und Hanna mit nur einem Zehntel dahinter die zweitbeste Wertung. Am Sprung zeigte Josefine den drittbesten Handstand über den Sprungtisch, Hanna zeigte am Mattenberg ebenfalls einen sauber geturnten Handstand auf den Mattenberg. Am Reck zeigten sich kleine Unsauberkeiten, dennoch erturnten sie gute Wertungen. Einen guten Abschluss am Balken ließen sich die beiden nicht nehmen und turnten Übungen mit sichern Sprüngen sowie Handstand und Drehungen. Josefine erturnte sich mit 59,8 Punkten die Bronzemedaille und direkt dahinter auf Platz vier Hanna mit 59,3 Punkten.

Parallel dazu wurde der Wettkampf im Kürbereich LK 2 durchgeführt. Erstmals am Start die jungen Mädchen der Kreisliga B in der Altersklasse 12-13 Jahre. Die Mädels begannen überragend am Sprung mit Handständen mit halben Drehungen in beiden Flugphasen bzw. einem Yamashita. Die Höchstwertungen des Tages gingen dabei an Hanna Kluger mit 12,3 direkt dahinter Hannah Weller und Semia Joos mit 12,0 Punkten. Weitergeturnt wurde am Stufenbarren. Dort zeigten die Mädels ihre Übungen mit Kippen, Solwellen, Flieger sowie Um- und Unterschwünge mit halber Drehung in den Stand. Der Schwebebalken lag den meisten Mädels an diesem Samstag ganz gut. Sicher geturnte Bogengänge, Sprungkombis sowie Saltoabgänge in den sicheren Stand. Lea Köhler turnte zum ersten Mal eine Balkenkür im Wettkampfmodus und stand sicher auf dem Balken. Den Abschluss bildeten die Bodenküren, choreographisch passend zur selbst ausgesuchten Musik. Dort zeigten die Mädchen harmonische Übungen gespickt mit gymnastischen und akrobatischen Elementen. Semia Joos erturnte sich Platz fünf mit 44,45 Punkten, Hannah Weller wurde sechste mit 43,9 Punkten, Hanna Kluger siebte mit 42,5 Punkten, Lea Köhler zehnte mit 38,95 Punkten und Sophia Lutz elfte mit 37,9 Punkten.

Jetzt geht es in die Wettkampfpause, die dazu genutzt wird. neue Elemente zu erlernen und die schon erlernten zu automatisieren. Die Trainerinnen Tina, Claudi und Corina sind mächtig stolz auf ihre Turnerinnen und die in diesem Jahr gezeigten Leistungen.

Neuen Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind, und um automatisierte Spam-Beiträge zu verhindern.
Bild des Benutzers tvh_fza
Abteilung Freizeitsport

Unser Freizeitsportangebot umfasst neben Leistungs-, Kunst- und Kinderturnen auch diverse Fitness- und Funktionsgymnastikkurse für Alt und Jung sowie Nordic Walking, Badminton und Pilates.     Mehr Infos

Sie möchten Mitglied bei uns werden?
Dann einfach den Antrag ausfüllen und einsenden!